Der Aero-Club Nastätten nimmt seit dem Beginn der Segelflugbundesliga im Jahr 2007 an diesem deutschlandweiten Wettbewerb der Pilotinnen und Piloten teil. Nach vier Jahren in der zweiten Liga gelang 2011 erstmals der Aufstieg in die Erstliga. Danach konnte der Verein weitere vier Jahre in der ersten Liga mitfliegen. 2014 konnte der Verein sich dort nicht halten, doch nach den sehr guten Flugleistungen des Jahres 2015 gelang der Wiederaufstieg in die erste Segelflugbundesliga. 2016 ist das Niveau demnach wieder deutlich angestiegen. Der Aero-Club Nastätten hat sich einen Platz im Mittelfeld erflogen und kann im April 2017 wieder in der ersten Liga starten.
Die Devise, dass ein solcher Wettbewerb an den wetterbedingt schwierigen Tagen entschieden wird, bewahrheitet sich jedes Jahr aufs Neue. Wenn an schwierigen Tagen mit guten Flügen gepunktet werden kann, stehen die Chancen entsprechend besser, mehr Punkte als die anderen Vereine zu sammeln.
Für den AC Nastätten fliegen mehr als 30 Pilotinnen und Piloten im Online Contest oder WeGlide mit, davon ist fast ein Drittel unter 25 Jahren alt. Der große Anteil an jungen Piloten betont das breite Interesse der Segelfliegerinnen und Segelflieger am Streckenflug und den damit verbundenen Herausforderungen, die es zu meistern gilt.