Der Aero-Club Nastätten e.V. hatte am vergangenen Mittwoch (26. Juni) die Freude, eine Projektgruppe von 22 Schülerinnen und Schülern der Klassen 1 bis 4 der Grundschule Nastätten auf seinem Gelände begrüßen zu dürfen. Die Kinder hatten sich zuvor zwei Tage lang in der Schule mit dem Fliegen beschäftigt, sie waren von ihrer Lehrerin Georgina Richter hervorragend vorbereitet.

Für den Aero-Club galt es nun, der altersgemischten Gruppe einen Eindruck von Flugbetrieb zu geben. Die Kinder bekamen zunächst ein kurzes so genanntes „Sicherheitsbriefing“, bei dem wir gemeinsam übten, zwei Fachbegriffe aus der Fliegerwelt, nämlich „Verstanden“ und „HaltStop“ zu nutzen. Sodann durften alle das Vorfeld betreten und beim „Aushutzen“ der Segelflugzeuge helfen – ja, die Schlafanzügen kommen dabei in unsere schicken weißen Mülltonnen!

Dann begann der Flugbetrieb. Mit einem Raketenantrieb, wie er im Schulflur simuliert worden war, konnte der Aero-Club leider nicht dienen. Aber immerhin mit einigen Flugzeugschlepps, bei denen unser Motorsegler „Dimona“ das doppelsitzige Segelflugzeug „YF“ (Yankee Fox) vom Typ ASK 21 in die Luft zog. Der angehende Linienpilot Marco Oswald steuerte das Segelflugzeug und grüßte die Kinder aus der Luft mit einer sogenannten „Rollübung“, bei der er ihnen nach dem Schlepp aus etwa 300 Metern „zuwinkte“. Nach drei Starts und Landungen durften die Kinder die „ASK 21“ aus der „Piste“ abholen und gemeinsam zurück zur Halle schieben. Bei so vielen helfenden Händen kam das fast 400 Kilo schwere Flugzeug zügig ins Rollen.

Beim Debriefing wies die ehemalige Ausbildungsleiterin des Aero-Club Nastätten, Maren Thomas, darauf hin, dass man mit 14 Jahren bereits mit der Flugausbildung beginnen kann.

Alle Kinder sind herzlich eingeladen, bei schönem Wetter am Wochenende in Begleitung ihrer Familien wieder zu uns zu kommen und vielleicht sogar einmal mitzufliegen. Die Gruppe war zu Fuß von Nastätten auf den Holler gekommen und musste auch zu Fuß bei großer Hitze wieder zurücklaufen. Aus unserer Sicht eine großartige Leistung! Herzlichen Dank, dass ihr so neugierig und unterhaltsam wart, wir hatten einen schönen Vormittag!

Grundschule Nastätten auf dem Segelflugplatz