Nach dem Sieg in der letzten Runde der Segelflug-Bundesliga haben die Pilotinnen und Piloten das Unmögliche möglich gemacht: Der Aero-Club aus dem Blauen Ländchen steht wieder auf dem ersten Platz der Liga. Damit verbessert sich der Verein in der Gesamtwertung der 2. Liga auf den 7. Platz – Nur noch zwei Plätze mehr, dann wird der Aufstieg in die 1. Liga wahr. Der aktuelle Tabellenstand in der 2. Liga wird auf unserer Startseite angezeigt. Diese Runde steuerten die Brüder Jochen Back und Holger Back die meisten Punkte zur Wertung bei. Im zwei stündigen Wertungsfenster erreichen sie eine Schnittgeschwindigkeit von über 140 km/h. Erneut war am Sonntag die Rennstrecke zunächst in südwestliche Richtung bis zur französischen Grenze, dann in nordöstliche Richtung bis Schwalmstadt und zurück nach Nastätten die schnellste Route mit dem besten Wetterfenster. Mit ihrem Flug vom Samstag lieferten Holger Back und Ilka Elster-Back die zweitmeisten Punkte. Sie flogen ein Dreieck in nordöstliche Richtung und erreichten dabei auch einen Schnitt von fast 140 km/h. Jens-Christian Henke schafft es trotz schwieriger Wetterbedingungen noch einen dritten schnellen Flug abzuliefern. Mit seinem Flug über 563 km erkämpft Roland Steinberg weitere extra Punkte in der Streckenwertung.
Sichtlich glücklich über diesen zweiten Erfolg für den Verein wurde am Sonntagabend ein großer Berg Pizza bestellt und gemeinsam das Fussball-EM-Finale geschaut.

Das jährlich stattfindende Fliegerlager startet pünktlich zu Beginn der großen Sommerferien am Juli. Gleich drei neue Flugschülerinnen und Flugschüler zwischen 14 und 15 Jahren haben sich für das Fluglager angemeldet und beginnen jetzt mit ihrer Ausbildung im Aero-Club Nastätten: Sarah Brill, Felix Gelzenleuchter und Otto Wipf. Die bunt gemischte Gruppe freut sich sehr auf zwei sommerliche Wochen am Flugplatz mit hoffentlich bestem Flugwetter.

Flugschüler Felix Gelzenleuchter vor seinem ersten Start mit Fluglehrer, Foto: Jens
Faulhaber
Streckenflug mit Ausblick, Foto: Tosten Besser
Premiere im Aero-Club Nastätten: Zweiter Rundensieg in Folge