Am letzten Aprilwochenende startete die Segelflug-Bundesliga, in der die Piloten des Aero Club Nastätten dieses Jahr in der zweiten Liga um die beste Platzierung kämpfen. Der bundesweite Ligabetrieb zielt auf die Förderung des Streckensegelflugs ab und findet in insgesamt 17 Runden an jedem Wochenende bis Ende August statt. Um wieder in die erste Liga aufzusteigen, ist für die Piloten des Aero-Club eine Platzierung unter den ersten fünf Vereinen das Ziel. In der zweiten Runde holten Martin Fuhr und Jens-Christian Henke das beste aus dem Wetter heraus. Zusätzlich erzielte Ivan Erdlei mit seinem dreistündigen Flug wertvolle Punkte für den Verein. Diese Leistung ist besonders hervorzuheben, da er aktuell fortgeschrittener Flugschüler kurz vor dem Scheinerhalt ist!
Zur Zeit finden deutschlandweit außerdem einige International Wettbewerbe statt, an denen die Vereinsmitglieder aus Nastätten teilnehmen. Jugendleiter Jannik Back und Philipp Blank aus dem LSV Bad Neuenahr-Ahrweiler sind auf dem 30. Internationalen Wettbewerb am Flugplatz Klix in Sachsen mitgeflogen. Sie traten gemeinsam im Duo Discus in der Doppelsitzerklasse gegen 26 andere Teams an. Von neun möglichen Flugtagen konnten bei diesem Wettbewerb an fünf Tagen geflogen werden. Am letzten Wettbewerbstag erflogen die beiden Junioren in der Tageswertung den 7. Platz. Insgesamt erreichten Jannik Back und Philipp Blank eine Platzierung im Mittelfeld. Ebenso in Klix flog die erfahrene Streckenfliegerin Ilka Elster-Back in der Standardklasse mit ihrer LS8 neo mit. Auch sie konnte fünf Tage fliegen und erreichte am Ende den 13. Platz von insgesamt 19. An gleich zwei Tagen erreichte sie in der Tageswertung den sechsten Platz mit Schnittgeschwindigkeiten von über 90 km/h.
Gleichzeitig finden über die Feiertage im Mai der 56. Hahnweide-Segelflugwettbewerb an der Schwäbischen Alp und das 37. Dannstadter Vergleichsfliegen in der Pfalz statt. Martin Fuhr und Justus Israel nehmen an der Hahnweide in der Offenen Klasse teil, Jasmin Thomas und Alfred Perlich fliegen in der Club- und der Standardklasse mit. Der Aero-Club Nastätten ist stolz auf die engagierte Teilnahme der Mitglieder und verfolgt die Wettbewerbe gespannt mit.

Foto 1: Ivan Erdlei in der LS4 in Nastätten
Foto 2: Philipp Blank und Jannik Back im Duo Discus in Klix