Schon mit 14 Jahren den Traum vom Fliegen verwirklichen – diese Chance hat Samuel Wilhelm aus Wiesbaden jetzt genutzt! Er hat großes Interesse an allem rund ums Fliegen und möchte später Pilot werden. Letztes Wochenende ging es für ihn als Flugschüler im Aero-Club Nastätten los und er konnte direkt an seinem ersten Tag gemeinsam mit Fluglehrer Markus Diehl abheben. Nach dem ersten Start im vorderen Sitz des Schulungsseglers ASK-13 stieg er mit breitem Grinsen wieder aus. Der Verein wünscht allzeit schöne Flüge und vor allem sichere Landungen! Das warme Wetter hat an den vergangenen Wochenenden viele der aktiven Mitglieder auf den Flugplatz im Blauen Ländchen gelockt. Zu Beginn der Saison müssen auch alle erfahrenen Piloten einen sogenannten Überprüfungsstart mit Fluglehrer machen, damit alle Kenntnisse wieder aufgefrischt sind. Insgesamt wurden damit an den ersten Aprilwochenenden schon über 160 Starts und Landungen in Nastätten gemacht. In der Ausbildung ging es nicht nur fliegerisch voran: Ivan Erdlei hat mir Bravour seine Prüfung zum Windenfahrer bestanden! Ende letzten Jahres hat der Aero-Club Nastätten außerdem ein neues Hochleistungssegelflugzeug mit 18 Metern Flügelspannweite erworben: Eine LS8. Über den Winter wurden neue Instrumente ergänzt und einige Wartungsarbeiten durchgeführt. Dieses Wochenende konnten nun endlich erste Starts mit dem Segler gemacht werden. Die Mitglieder freuen sich schon sehr das neue Highlight im Flugzeugpark zu testen und damit erste Streckenflüge zu absolvieren. Am 27. April startet passend dazu die diesjährige Bundesliga im Segelflug. Deutschlandweit treten die Vereine dann an 17 Wochenenden gegeneinander an – Die Pilotinnen und Piloten des ACN haben sich für 2024 zum Ziel gesetzt hier vorne mit dabei zu sein. Um wieder von der 2. in die 1. Liga aufzusteigen, muss einer der ersten fünf Plätze erzielt werden. Wenn das keine Motivation ist!

Foto 1: Neuer Flugschüler Samuel Wilhelm (14 Jahre) aus Wiesbaden, Foto Carolin Fuhr
Foto 2: Neues Vereinsflugzeug LS-8 für den Streckenflug, hier Michael Schmitt vor dem ersten Start in Nastätten, Foto Carolin Fuhr
Foto 3: Ivan Erdlei in der ASK-21 ist begeisterter Segelflieger und seit neustem auch Windenfahrer im ACN, Foto Carolin Fuhr

Neues Leistungssegelflugzeug für den Aero-Club Nastätten