1. Bundesliga – Im Wettbewerb gegen die besten Segelflugvereine Deutschlands.

Bundesligapiloten 2015In der Segelflug-Bundesliga treten die 50 bestplatzierten Vereine aus ganz Deutschland in 17 Saison-Runden, unterteilt in 1. & 2. Bundesliga gegeneinander an. An jedem Wochenende geht es darum, im Team die Flüge mit der höchsten Durchschnittsgeschwindigkeit oder der weitesten, zurückgelegten Strecke zu erzielen. Bei guten Wetterlagen werden durchschnittliche Geschwindigkeiten von 120km/h und mehr erreicht. Die Leistungsdichte ist so hoch, dass nur mit ausgeklügelter Flug- und Streckenplanung die Chancen auf eine gute Plazierung gewahrt bleiben.

Segelfliegen für jeden Geschmack – romantisches Landschaftserlebnis bis zum ehrgeizigen Leistungssport.

Wie in anderen Sportarten auch, so bleibt die Spannung während des gesamten Liga-Saison erhalten. Im Prinzip kann die Entscheidung, wer Sieger wird, in der letzten Runde fallen.

Holger Back im FlugzeugAm Ende der Saison steigen die letzten 5 Vereine der Segelflug-Bundesliga in die zweite Segelflug-Bundesliga ab, und die 5 bestplatzierten Vereine der zweiten Segelflug- Bundesliga steigen in die Segelflug-Bundesliga auf. Seit dem die Bundesliga nun auf WeGlide ausgetragen wird, hat sich das Reglement leicht verändert, wodurch in der 2. Bundesliga ein Relegationsplatz entstanden ist. Ein Verein auf diesem Platz steigt am Ende der Saison ab, sofern er weniger Punkte erflog, als der Zweitplatzierte aus allen Regionalligen.

Der ACN ist in der Saison 2014 in die 2. Bundesliga abgestiegen und hat in der Saison 2015 den direkten Wiederaufstieg in die 1. Liga geschafft. Die Saison 2016 beendet der ACN auf dem 20. Tabellenplatz, damit ist der Klassenerhalt nach dem alten Reglement in der ersten Bundesliga geschafft!

Alle Bundesligaberichte aus diesem Jahr mit vielen genauen Informationen zu den Flügen und aktuellen Bildern finden Sie hier.

Bundesliga